Aktuelles

Jahreswechsel

Wir freuen uns auf ein Jahr mit spannenden Projekten und Begegnungen

02.01.2024

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu, und vor uns liegt ein frisches Jahr voller Herausforderungen.

Wir möchten uns herzlich bei unseren geschätzten Kunden, Partnern und Teammitgliedern für die gemeinsame Arbeit und das Vertrauen bedanken. Auf ein weiteres Jahr der innovativen Bauprojekte, kreativen Lösungen und erfolgreichen Zusammenarbeit! Frohes neues Jahr und viel Erfolg für 2024 – möge es ein Jahr voller architektonischer Höhepunkte und konstruktiver Erfolge sein!

Kindertagesstätte "Alte Realschule" Gangelt

Spatenstich zum Kita Neubau - IB Höne liefert das Brandschutzkonzept

21.08.2023

An der Mercatorstrasse in Gangelt wird die "Alte Realschule" saniert und erweitert, um den gestiegenen Bedarf an Kitaplätzen in der Gemeinde zu decken.
Das fünfzügige Kindergartenkonzept soll größtenteils im Altbestand realisiert werden. Die restlichen erforderlichen Räumlichkeiten entstehen im Neubau. Großzügige Außenspielflächen sind nicht nur im Hof, sondern auch im ersten Obergeschoss vorgesehen.
Der Clou ist die Rettungsrutsche, die im Ernstfall als Fluchtweg aus dem Obergeschoss genutzt werden kann, aber genauso als Spielgerät zur Freude der Kinder ihren Dienst tun wird. Im Neubau werden neben Differenzierungs- und Schlafräumen die Küche und der Speiseraum untergebracht, sowie Lagerräume und Toiletten.
Vergangenen Freitag erfolgte der Spatenstich durch Bürgermeister Guido Willems.
Das Ingenieurbüro Höne betreut das Projekt mit der Brandschutzplanung sowie den Leistungsphasen 5-7.

Link Aachener Zeitung:

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/geilenkirchen/neuer-kindergarten-gangelt-spatenstich-an-alter-realschule_aid-95920801

Grundschule Breberen

Weihe des neuen Schulgebäudes für die Nikolausschule

02.05.2023

Das Ingenieurbüro Höne ist stolz darauf, bekannt geben zu können, dass die Nikolaus-Grundschule in Gangelt-Breberen den Erweiterungsbau und die neu gestalteten Außenanlagen erfolgreich eingeweiht hat. Das Projekt wurde unter der fachkundigen Betreuung des Ingenieurbüros Höne in den HOAI Leistungsphasen 5-8 umgesetzt und stellt einen wichtigen Meilenstein für die Schule dar.

Das Ingenieurbüro hat Höne hat in enger Zusammenarbeit mit der Bougie GmbH und der Gemeinde Gangelt die Planung und Durchführung des Erweiterungsbaus der Nikolaus-Grundschule in Gangelt-Breberen übernommen. Der Erweiterungsbau bietet der Nikolaus-Grundschule zusätzliche Räumlichkeiten und moderne Ausstattung, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Das Ingenieurbüro Höne hat mit seinem Fachwissen und seiner Expertise dazu beigetragen, eine optimale Lernumgebung für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

Parallel zur Realisierung des Erweiterungsbaus wurden die Außenanlagen neu gestaltet, um den Kindern eine sichere und ansprechende Umgebung zum Spielen und Lernen zu bieten.

Die feierliche Einweihung des Erweiterungsbaus und der Außenanlagen mit einem ökumenischen Gottesdienst fand vor Ort statt und wurde von Lehrern, Schülern, Eltern sowie Vertretern der ausführenden Firmen und der Schule begleitet. Es war eine Gelegenheit, die erfolgreiche Zusammenarbeit und den Abschluss des Projekts zu feiern.